fbpx

News & Events

cioplenu bei der Hackerkiste 2019

Sep 30, 2019 | cioplenu news, Events, Pressemitteilung

Die Hackerkiste in Augsburg ist Konferenz, Barcamp, und Hackathon in einem und fand in 28. Und 29. September statt. Gastgeber waren das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S), Web&Wine, die Hochschule Augsburg, die Fakultät für Informatik der Universität Augsburg sowie der aitiRaum e.V. In diesem Jahr ging es um die Themen Themen Web, IT-Security und IoT.

Unser Kollege Severin Wünsch hielt in einer offenen Barcamp Session einen spontanen Einsteigervortrag zum Thema Docker. „In sechs von zehn Vorträgen der Session ging es um Docker, was das genau ist, hat allerdings niemand erklärt, also habe ich das übernommen“, berichtet Severin Wünsch.

Docker ist eine freie Software, die die Bereitstellung von Anwendungen vereinfacht, weil sich sogenannte Container, die alle nötigen Pakete enthalten, leicht als Dateien transportieren und installieren lassen. Die Container sorgen für die Trennung und Verwaltung aller auf einem Rechner genutzten Ressourcen.

Neben der Barcamp Session nutzte cioplenu die Veranstaltung, um sich mit einem eigenen Stand zu präsentieren und den Besuchern Anwendungsszenarien mit der eigens entwickelten cioplenu Software zu demonstrieren. Des Weiteren bot die Hackerkiste gute Gelegenheit für den Austausch mit anderen Entwicklern und spannende Gespräche mit Studierenden aus den informationswissenschaftlichen Fächern.



Mögen Sie diesen Artikel? Warum nicht teilen!