News & Events

cioplenu auf der Hackerkiste 2018

Sep 30, 2018 | cioplenu news

Am 28. und 29. September fand an der Hochschule Augsburg die Hackerkiste 2018 statt. Mehr als 280 Studierende, Angestellte, Wissenschaftler, Programmierer und Designer kamen, um spannende Vorträge zu hören und sich in Barcamps untereinander auszutauschen. cioplenu unterstützte das Event als Sponsor und konnte mit Entwickler Anian Ziegler auch einen fachkundigen Speaker stellen.

Das Themenspektrum reichte von der IT-Security bis zum Internet of Things. Die Inhalte und Abläufe der Workshops wurden von den Teilnehmern selbst gestaltet. Anian Ziegler aus der cioplenu Entwicklung gab in seinem Vortrag über Linux Container spannende Insights aus der Praxis und stieß dabei auf positives Feedback. Zwischen den Veranstaltungen nutzte das cioplenu Team die Möglichkeit, sich mit Studierenden, Wissenschaftlern und Unternehmensvertretern über die Digitalisierung der Industrie auszutauschen. Dabei wurde einmal mehr deutlich, dass die Digitalisierung vor allem im Mittelstand noch sehr langsam voranschreitet.

Anhand eines Demonstrators konnten die Besucher die cioplenu Software im Praxiseinsatz sehen und testen und sich über interaktive, digitale Arbeitsbeschreibungen informieren. Neben aller Technologie sorgte jedoch auch das Erscheinungsbild des cioplenu Teams für Aufsehen. In T-Shirts mit bekannten Nerd-Sprüchen sorgte das Team immer wieder für Erheiterung und lustige Momente.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es den Vortrag von Anian Ziegler hier:

Share This